Heft 4-2020, 44. Jahrgang

Spracherwerb und Sprachenlernen

Herausgegeben von: Ursula Esterl & Annemarie Saxalber

Mehrsprachigkeit begegnet uns im Klassenzimmer in unterschiedlichen Formen und wer heute selbst eine Sprache neu erlernt oder Lernende beim Sprachenlernen begleitet, kann beobachten, wie sehr ungesteuerter und gesteuerter Spracherwerb ineinandergreifen. Aus dem Vergleich der beiden Zugänge lassen sich wichtige Folgerungen für die institutionelle Sprachvermittlung ziehen, wobei auch der Blick in mehrsprachige Regionen Aufschlüsse über Erwerbs- und Aneignungsprozesse liefert.
Wissen über die unterschiedlichen Aneignungsprozesse sowie über die Entwicklung lingua-kultureller Kompetenzen von Lernenden in gesteuerten und ungesteuerten Kontexten kann Lehrpersonen in ihrem Unterrichtshandeln unterstützen. Dabei sollen auch Erkenntnisse aus Neurolinguistik, Kognitionswissenschaften, Soziolinguistik und Lernersprachenanalyse berücksichtigt sowie in einem weiteren Schritt die didaktischen und curricularen Folgerungen in der institutionellen Vermittlung dargestellt werden.

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Zusatzmaterialien

  • G. Ribis: Material 1: Auszug aus dem Themenheft ``Let's sport``

  • G. Ribis: Material 2: Auszug aus dem Testmodell ``Mobbing in der Schule``

  • G. Ribis: Material 3: Auszug aus dem Testmodell ``Zivilcourage - Schau nicht weg!``

  • G. Ribis: Material 4: Auszug aus dem Themenheft ``Let's sport``

  • S. Schmölzer-Eibinger u.a.: Material 1

  • S. Schmölzer-Eibinger u.a.: Material 2: Arbeitsblätter