Heft 1-2021, 45. Jahrgang

Interpretieren

Herausgegeben von: Christina Misar-Dietz & Sabine Zelger

Interpretieren gehört zu Recht zu den unhinterfragten Lehr- und Lernbereichen des Deutschunterrichts. Vermittlungswege, Gegenstände und Ziele dieser kulturellen Praxis schließen an alltägliche Deutungspraktiken an, in der Schule ist sie auch von didaktischen Routinen und Kompetenzerwartungen bestimmt …

Heft 2-2021, 45. Jahrgang

Wald

Herausgegeben von: Ursula Esterl & Nicola Mitterer

Der Wald ist Rückzugsort und Sehnsuchtsort, Ort der Erholung, aber auch des Geheimnisvollen, mitunter sogar Furchteinflößenden. Er ist ein beliebter literarischer – besonders der deutschsprachigen Literatur vom Mittelalter über die Romantik bis zur Gegenwart …

Heft 3-2021, 45. Jahrgang

Sprachbewusstsein

Herausgegeben von: Ursula Esterl, Jutta Ransmayr & Jürgen Struger

Sprache durchdringt unseren Alltag und unterstützt uns tagtäglich dabei, Gedanken in Worte zu fassen. Im Deutschunterricht spielt die Sprache gleich mehrere Rollen: Sie ist sowohl Kommunikationsmedium als auch zentraler Lerngegenstand, der als Querschnittsmaterie fächerübergreifend relevant ist …

Heft 4 -2021, 45. Jahrgang

Global Citizenship Education im Deutschunterricht

Herausgegeben von: Werner Wintersteiner & Sabine Zelger

Global Citizenship Education (GCED) als globale Dimension Politischer Bildung versteht sich als transformative Pädagogik, die die methodische und didaktische Beschränkung auf den Nationalstaat überwinden will. Dies hat Konsequenzen für das Unterrichtshandeln …