Heft 1-2024, 48. Jahrgang
Literaturgeschichte vernetzt
Herausgegeben von: Matthias Pauldrach & Johannes Odendahl
Angesichts von Textsortenorientierung und allgemeinem Zeitdruck bedarf der literaturgeschichtliche Unterricht einer neuen Legitimation: Wie lässt sich Literaturgeschichte in heterogenen Klassen, in einer globalisierten Mediengesellschaft neu denken und unterrichten? In diesem Heft sollen einerseits empirische Daten zu literaturhistorischen Lernprozessen vorgestellt sowie andererseits die Frage erörtert werden …
Heft 2-2024, 48. Jahrgang
Künstliche Intelligenz
Herausgegeben von: Stefan Krammer & Matthias Leichtfried
Dieses ide-Heft beschäftigt sich mit dem Einfluss und den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Deutschunterricht. Ausgehend von kultur- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden die Implikationen für die unterschiedlichen Domänen des Deutschunterrichts reflektiert: Wie verändern sich schulische Schreibprozesse in Zusammenhang mit ChatGPT? …
Heft 3-2024, 48. Jahrgang
Dialekt und innere Mehrsprachigkeit
Herausgegeben von: Jutta Ransmayr & Ursula Esterl
Innersprachliche Mehrsprachigkeit ist in Alltag und Schule präsent. Was den Deutschunterricht betrifft, so spielt Dialekt darin eine Doppelrolle: Denn zum einen ist Dialekt im Lernfeld Sprachbewusstsein etwa im österreichischen Lehrplan implizit als Unterrichtsthema verankert …
Heft 4-2024, 48. Jahrgang
Frieden
Herausgegeben von: Werner Wintersteiner & Sabine Zelger
Die weltpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre haben wieder gezeigt, wie notwendig Friedensbildung ist. Gerade der Deutschunterricht eignet sich dazu, angesichts von Gewalt und Krieg die Möglichkeiten eines friedlichen Zusammenlebens auszuloten …