Heft 1-2020, 44. Jahrgang
Schrift und Schriftlichkeit
Herausgegeben von: Helen Bito, Ursula Esterl & Elisabeth Schabus-Kant
Die kritische Auseinandersetzung mit Schrift und Schriftlichkeit wird seit der Antike bei jedem medialen Umbruch neu geführt. In jüngster Zeit hat der Einzug digitaler Medien in den Unterricht die Diskussion insbesondere mit Blick auf das Schreiben mit der Hand oder am Computer neu befeuert …
Heft 2-2020, 44. Jahrgang
Videospiele
Herausgegeben von: Katharina Evelin Perschak & Felix Schniz
Game Studies hat sich in den letzten Jahren als Wissenschaftsdisziplin etabliert, Videospiele werden zunehmend als Kulturgüter betrachtet. Pädagogische Überlegungen zu Videospielen sind beinahe so alt wie das Medium selbst …
Heft 3-2020, 44. Jahrgang
Märchen
Herausgegeben von: Nicola Mitterer & Markus Pissarek
Das Märchen ist eine narrative Ausnahmeerscheinung, die einerseits in den archaischen Bildern der oralen Tradition wurzelt, andererseits eine bis in die Jetztzeit weltweit präsente Form des Erzählens und/oder der Literatur darstellt …
Heft 4-2020, 44. Jahrgang
Spracherwerb und Sprachenlernen
Herausgegeben von: Ursula Esterl & Annemarie Saxalber
Mehrsprachigkeit begegnet uns im Klassenzimmer in unterschiedlichen Formen und wer heute selbst eine Sprache neu erlernt oder Lernende beim Sprachenlernen begleitet …