Heft 1-2021, 45. Jahrgang
Interpretieren
Herausgegeben von: Christina Misar-Dietz & Sabine Zelger
Interpretieren gehört zu Recht zu den unhinterfragten Lehr- und Lernbereichen des Deutschunterrichts. Vermittlungswege, Gegenstände und Ziele dieser kulturellen Praxis schließen an alltägliche Deutungspraktiken an, in der Schule ist sie auch von didaktischen Routinen und Kompetenzerwartungen bestimmt …
Heft 2-2021, 45. Jahrgang
Wald
Herausgegeben von: Ursula Esterl & Nicola Mitterer
Der Wald ist Rückzugsort und Sehnsuchtsort, Ort der Erholung, aber auch des Geheimnisvollen, mitunter sogar Furchteinflößenden. Er ist ein beliebter literarischer – besonders der deutschsprachigen Literatur vom Mittelalter über die Romantik bis zur Gegenwart …
Heft 3-2021, 45. Jahrgang
Sprachbewusstsein
Herausgegeben von: Ursula Esterl, Jutta Ransmayr & Jürgen Struger
Sprache durchdringt unseren Alltag und unterstützt uns tagtäglich dabei, Gedanken in Worte zu fassen. Im Deutschunterricht spielt die Sprache gleich mehrere Rollen: Sie ist sowohl Kommunikationsmedium als auch zentraler Lerngegenstand, der als Querschnittsmaterie fächerübergreifend relevant ist …
Heft 4 -2021, 45. Jahrgang
Global Citizenship Education im Deutschunterricht
Herausgegeben von: Werner Wintersteiner & Sabine Zelger
Global Citizenship Education (GCED) als globale Dimension Politischer Bildung versteht sich als transformative Pädagogik, die die methodische und didaktische Beschränkung auf den Nationalstaat überwinden will. Dies hat Konsequenzen für das Unterrichtshandeln …