Heft 1-2025, 49. Jahrgang

Kinder- und Jugendliteratur zwischen Ästhetik und Pragmatik

Herausgegeben von: Georg Huemer & Hajnalka Nagy

Kinder- und Jugendliteratur steht seit jeher in einem Spannungsverhältnis zwischen didaktisch-pädagogischen Zielen und literarischen Ansprüchen. An ihnen werden gesellschaftliche Dynamiken ebenso erkennbar wie ein ästhetischer Wandel …

Heft 2-2025, 49. Jahrgang

Essen

Herausgegeben von: Helen Bito & Ursula Esterl

Die Bedeutung des Essens als großes kulturelles und gesellschaftliches Thema belegen Bilder und Literatur schon von Beginn an – und das Interesse am Essen ist anhaltend groß, wovon die Beliebtheit von Kochbüchern, Kochshows, Foodblogs u.a.m. zeugt …

Heft 3-2025, 49. Jahrgang

Literarästhetische Erfahrung

Herausgegeben von: Andreas Hudelist & Nicola Mitterer

Seit der Jahrtausendwende wurde das (literar-)ästhetische Lernen durch eine bildungspolitische Zäsur in den Hintergrund gedrängt, doch nun gibt es Bestrebungen, dies wieder zu ändern …