Heft 2-2023, 47. Jahrgang
Textfeedback
Herausgegeben von: Ursula Esterl & Stephan Schicker
Die Korrektur und Kommentierung schriftlicher Arbeiten gehört zum Kerngeschäft von Deutschlehrer:innen. Nicht selten wird jedoch diese mit viel Mühen und hohem Zeitaufwand verbundene Tätigkeit als wenig befriedigend erfahren, da die Rückmeldungen und Korrekturen nicht immer auch bei den Schüler:innen ankommen oder zu den erhofften Verbesserungen der Textqualität führen.
Mit diesem Heft sollen abwechslungsreiche Arbeitstechniken und Methoden insbesondere des formativen Feedbacks und innovative Zugänge zur Textüberarbeitung vorgestellt werden. In unterschiedlichen Settings vom Peerfeedback über kriteriengeleitete Feedbackbögen und Verfahren des Self-Assessments bis zu computergestützten Auswertungen soll das Potential des formativen Feedbacks im Schreibunterricht, seine Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Lernsituationen und heterogenen Lerner:inngruppen ausgelotet werden.
Die oft als „Mühsal“ empfundene Korrekturarbeit für Lehrpersonen wird dadurch entlastet und Schüler:innen werden im Sinne des autonomen und selbstregulierten Lernens dazu geführt, Verantwortung für den eigenen Lernprozess zu übernehmen.