ide-extra, Band 9 │ 2001
Viel.Fach.Deutsch
Deutschunterricht in der Oberstufe. Theorie – Modelle – Themen
Autor: Herbert Staud
Wie weit soll Schule im allgemeinen und der der Deutschunterricht im Besonderen gesellschaftliche Entwicklungen mittragen? Wie sollen Inhalte und Methoden des Unterrichts aktualisiert und daran angepasst werden, welche neuen Perspektiven ergeben sich dadurch? Von diesen Fragen geht Herbert Staud im Sonderheft zur Reihe IDE aus, und unterzieht Unterrichtsthemen und -methoden der Deutschdidaktik einer kritischen Begutachtung.
Strukturiert in die einzelnen Unterrichtsbereiche wie Sprachbetrachtung, Literaturbetrachtung, Schreiben oder Medienerziehung, erarbeitet der Autor Modelle für einen aktuellen Deutschunterricht. Angaben zur weiterführenden Literatur und eine übersichtliche „Servicebox“ mit kompakten Informationen runden jedes Kapitel ab. Damit können die didaktischen Überlegungen Stauds problemlos direkt oder in adaptierter Form im Unterricht eingesetzt und umgesetzt werden.