Heft 3-2022, 46. Jahrgang
Kurze Filme
Herausgegeben von: Stefan Krammer & Dieter Merlin
Kurze Filmformate sind in der schulischen Unterrichtspraxis ungebrochen aktuell. Das didaktische Potential dieser Filmgattung soll sowohl anhand von Kurzspielfilmen aus dem österreichischen Raum als auch am Beispiel jüngerer Produktionen aus dem internationalen Kontext ausgelotet werden. Ein besonderes Augenmerk soll stärker als bei bisherigen Publikationen auf „kurzen Filmen“ in einem weiten Sinn liegen: insbesondere auf faktualen und animierten Kurzformaten sowie auf von Jugendlichen selbst hergestellten Videos. Der Themenschwerpunkt soll zum einen aus einer medienwissenschaftlichen und -didaktischen Perspektive skizziert werden, u.a. in Hinblick auf medienhistorische Entwicklungen, unterschiedliche Medienangebote, medienspezifische Kommunikationssysteme und Rezeptionsweisen. Zum anderen sollen Unterrichtsmodelle vorgestellt werden, welche die Konkretisierung von curricular relativ abstrakt gehaltenen Medienkompetenzen ermöglichen. Berücksichtigt werden gleichermaßen diskursiv-analytische und handlungs- und produktionsorientierte Ansätze, und auch rechtliche Rahmenbedingungen werden eine Rolle spielen.