Heft 2-2024, 48. Jahrgang
Künstliche Intelligenz
Auswirkungen und Anwendungen im Deutschunterricht
Herausgegeben von: Stefan Krammer & Matthias Leichtfried
Dieses ide-Heft beschäftigt sich mit dem Einfluss und den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Deutschunterricht. Ausgehend von kultur- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden die Implikationen für die unterschiedlichen Domänen des Deutschunterrichts reflektiert: Wie verändern sich schulische Schreibprozesse in Zusammenhang mit ChatGPT? Was muss zukünftig beim Lesen berücksichtigt werden, wenn Texte von künstlicher Intelligenz verfasst werden? Welche literatur- und mediendidaktischen Zugänge erfordern die neuen Technologien?
Das Heft möchte dabei insbesondere auch anwendungsbezogene Szenarien im Umgang mit künstlicher Intelligenz im Unterricht darlegen. Mit Beiträgen von Didaktiker:innen, Deutschlehrer:innen sowie Bildungs- und Medienwissenschaftler:innen zielt es darauf ab, den wissenschaftlichen Diskurs über mediale Innovationen zu bereichern und praxisnahe Einblicke in den Deutschunterricht zu liefern.
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Zusatzmaterialien
M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E0
M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E1
M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E1+
M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E2
M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E3
M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E3+