Heft 2-2024, 48. Jahrgang

Künstliche Intelligenz

Auswirkungen und Anwendungen im Deutschunterricht

Herausgegeben von: Stefan Krammer & Matthias Leichtfried

Dieses ide-Heft beschäftigt sich mit dem Einfluss und den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Deutschunterricht. Ausgehend von kultur- und bildungswissenschaftlichen Grundlagen werden die Implikationen für die unterschiedlichen Domänen des Deutschunterrichts reflektiert: Wie verändern sich schulische Schreibprozesse in Zusammenhang mit ChatGPT? Was muss zukünftig beim Lesen berücksichtigt werden, wenn Texte von künstlicher Intelligenz verfasst werden? Welche literatur- und mediendidaktischen Zugänge erfordern die neuen Technologien?

Das Heft möchte dabei insbesondere auch anwendungsbezogene Szenarien im Umgang mit künstlicher Intelligenz im Unterricht darlegen. Mit Beiträgen von Didaktiker:innen, Deutschlehrer:innen sowie Bildungs- und Medienwissenschaftler:innen zielt es darauf ab, den wissenschaftlichen Diskurs über mediale Innovationen zu bereichern und praxisnahe Einblicke in den Deutschunterricht zu liefern.

[info_list font_size_icon=“24″][info_list_item list_title=“Bestellen“ list_icon=“Defaults-cart-arrow-down“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:https%3A%2F%2Fwww.studienverlag.at%2Fprodukt%2F6380%2Fkuenstliche-intelligenz%2F“][/info_list_item][/info_list]

Downloads

[info_list font_size_icon=“24″][info_list_item list_title=“Inhaltsverzeichnis“ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Inhalt.pdf“][/info_list_item][info_list_item list_title=“Editorial“ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Editorial.pdf“][/info_list_item][info_list_item list_title=“Abstracts“ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Abstracts.pdf“][/info_list_item][/info_list]

Zusatzmaterialien

[info_list font_size_icon=“24″][info_list_item list_title=“M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E0″ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Lernaufgabe-E0.pdf“][/info_list_item][info_list_item list_title=“M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E1″ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Lernaufgabe-E1.pdf“][/info_list_item][info_list_item list_title=“M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E1+“ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Lernaufgabe-E1-plus.pdf“][/info_list_item][info_list_item list_title=“M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E2″ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Lernaufgabe-E2.pdf“][/info_list_item][info_list_item list_title=“M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E3″ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Lernaufgabe-E3.pdf“][/info_list_item][info_list_item list_title=“M. Schastak, S. Jung: Work smart, not hard? – Lernaufgabe E3+“ list_icon=“Defaults-check-square“ info_list_link_apply=“container“ info_list_link=“url:%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F07%2F2024-2-Lernaufgabe-E3-plus.pdf“][/info_list_item][/info_list]